Ion Hazzikostas redet über das PvE in MoP ³

Das fünfte Interview in dieser Woche mit den Entwicklern hat die Gilde Method mit Ion Hazzikostas geführt. Dabei ist natürlich selbstverständlich, dass wenn eine der erfolgreichsten Gilden mit dem Lead Encounter Designer von Blizzard spricht, wir eine Menge Informationen zu dem PvE in World of Warcraft erhalten.

Das ursprüngliche Interview findet ihr in englischer Sprache hier. Für all die Leser unter euch, die diese Informationen lieber auf Deutsch haben wollen, findet ihr hier eine Übersetzung.

Gegenstandsverbesserungen:

F: Was sind die Gedanken der Entwickler hinter den Gegenstandsverbesserungen der Ausrüstung in Patch 5.1? War es nur ein Weg, um den Punkten noch einen Sinn zu verleihen, wenn man die beste Ausrüstung hat?

A: Teilweise ist das durchaus korrekt. Allerdings sehen wir es mehr als Ersatz für einen Nerf der Instanz, wie wir ihn in der Drachenseele gesehen haben. Dort wurden die Bosse mit der Zeit schwächer und hier werden die Spieler mit der Zeit stärker und entwickeln sich über die aktuelle Ausrüstung hinaus weiter. Wenn ihr also einen Boss heute nicht töten könnt, schafft ihr dies vielleicht nächste oder übernächste ID mit verbesserter Ausrüstung.

F: Es wurden ja aber schon Heldentaten für das Besiegen der Bosse ohne einen bestimmten Buff in den Spieldaten gefunden, sodass man davon ausgehen kann, dass diese Nerfs trotzdem noch kommen werden.

A: Sie sind eingebaut, um es uns einfach etwas leichter zu machen zu entscheiden, ob sie notwendig sind oder nicht. Bisher kommen Spieler sehr gut ohne irgendwelche Nerfs zu Recht und daher werden wir daran auch mit Patch 5.2 vorerst nichts ändern.

F: Um die komplette Ausrüstung zu verbessern, braucht man 22500 Tapferkeitspunkte. Meint ihr nicht, dass dies etwas zu viel Aufwand ist?

A: Eigentlich sollen die Spieler ihre Ausrüstung auch gar nicht komplett verbessern, damit immer noch Luft nach oben bleibt und man sich noch steigern kann. Sobald Patch 5.2 erscheint, ist es eh egal, wie weit die Ausrüstung verbessert ist. Allerdings wird man als Gilde, die jede Woche das Maximum an Punkten farmt noch vor dem neuen Patch damit fertig sein seine Gegenstände zu verbessern.

F: Derzeit sieht es so aus, dass Spieler entweder ihre Punkte sparen und dann Gegenstände aus den heroischen Raids verbessern oder sich dafür gleich neue Items kaufen, aber dann halt nichts verbesser können. Dies ist ein Problem, zu dem ich gerne deine Meinung haben möchte.

A: Dies ist unser erster Versuch mit diesem System und daher kann man daran bestimmt noch einiges verbessern. Der Konflikt zwischen Sparen und Nutzen der Punkte ist uns bewusst und wir arbeiten an Lösungen.

F: Wenn wir unsere Ausrüstung komplett verbessern, haben wir ein Gegenstandslevel von 517 Punkten. Welches Level haben die Gegenstände aus der Instanz in Patch 5.2 und überschneiden wir uns da nicht vielleicht sogar?

A: Ich kann dir da leider keine genauen Zahlen geben, weil wir uns selbst noch nicht endgültig entschieden haben. Selbst die normale Schwierigkeit soll die Spieler belohnen und daher möchten wir dort gerne bereits gute Gegenstände integrieren. Allerdings kommt dann das Problem mit der Schwierigkeit ins Spiel, die wir daran anpassen müssen. Wir arbeiten daran, dies vernünftig zu gestalten.

F: Wie funktioniert die Gegenstandsverbesserung auf asiatischen Servern?

A: Da wir dort wieder unterschiedliche 10er und 25er IDs eingeführt haben, funktioniert das System dort etwas anders. Ihr könnt Gegenstände 4-mal verbessern, und sofern ihr einen Boss mit 25er Spielern besiegt, ist die gefundene Beute bereits 2-mal verbessert. Somit müsst ihr weniger Punkte investieren, um das Maximum aus euren Gegenständen heraus zu holen.

F: Wir bekommen nun auf unseren Twinks mehr Tapferkeitspunkte und mehr Ruf, sodass wir es etwas leichter haben mehr als einen Char zu spielen. Können wir davon ausgehen, dass Blizzard diese Schiene weiter fährt?

A: Ja könnt ihr. Wir haben mit MoP sehr viele Features eingebaut, die Spielern abseits von Raids etwas zu tun geben.  Man hat genug Zeit in der Woche dies alles mit einem Char zu erledigen und damit Spaß zu haben. Allerdings hat die Woche nicht genug Stunden, um dies mit jedem Twink zu erledigen.

Herrschaftsoffensive:

F: Patch 5.1 brachte uns einen neuen Bereich für tägliche Quests und eine epische Questreihe, die nur dann fortgeführt wird, wenn wir unsere Dailies erledigen. Wird Blizzard dies nun öfter einführen und die täglichen Aufgaben dazu nutzen die Story zu erzählen?

A: Für Patch 5.1 ist dies eine angenehme Möglichkeit die Story zu erzählen, sodass auch Spieler, die die Questtexte nicht lesen, etwas von der Handlung mitbekommen. Mit dem nächsten Patch wird es auch wieder einige neue Dailies geben, nur wissen wir noch nicht, wie wir diese aufbauen werden.

F: Derzeit sind Dailies die einzige Möglichkeit, um an Geringe Amulett des Glücks zu kommen. Allerdings wird man auch irgendwann einmal ehrfürchtig bei jeder Fraktion und muss dann die Aufgaben nur für diese Gegenstände immer noch weiter machen. Ist dies so geplant?

A: Wenn ihr jeden Tag alle verfügbaren Dailies erledigt, habt ihr genug Amulette auf Lager, um eine Weile lang auch ohne Quest auszukommen. Deswegen gibt es auch immer so viele, damit Spieler sich dann auf ehrfürchtig nur noch die Aufgaben raussuchen können, die ihnen Spaß machen.

Kampfgilde:

F: Ich hatte die Chance mir die Kampfgilde etwas genauer anzusehen und sie erinnerte mich an die Jäger Questreihe aus Classic WoW. Wolltet ihr diese Stimmung damit kreieren oder worauf wollten die Entwickler hinaus?

A: Eigentlich soll dieses Feature nur Spaß machen und eine kleine Herausforderung für die Spieler bieten. Natürlich haben auch wir diesen Ähnlichkeiten bemerkt und sind froh darüber, wie diese Erfahrung bei den Spielern ankommt.

F: Können wir in der Zukunft mit neuen Rängen und mehr Gegnern rechnen?

A: Wir werden dieses System immer weiter ausbauen, sodass ihr auch neue Gegner, Ränge und Belohnungen zu sehen bekommt.

Andere Fragen:

F: Das Gating System in MoP war sehr gut überlegt und hat die Bosse in sehr schönen Zeiträumen freigeschaltet. Am Ende habt ihr allerdings die Terrasse nicht gleichzeitig mit dem Herzen veröffentlicht und ich frage mich, wieso diese Instanz dann noch verzögert wurde.

A: Wir dachten einfach es wäre ein schöneres Spielgefühl, wenn man nicht so durch das Herz durchrennt und dann zur Terrasse geht. Somit konnte man sich etwas Zeit lassen und auch etwas von der Instanz mitbekommen.

F: Bei einem Hotfix wäre es toll, wenn die Entwickler etwas offener wären und auch ansagen, dass etwas verändert wurde.

A: Ich stimme dir da komplett zu. Derzeit arbeiten wir an einem gesonderten Blog, der Spieler immer aktuell über solche Änderungen informieren soll. Manchmal kommt allerdings etwas dazwischen und dann dauert es auch mal einige Tage, bis wir solche Informationen veröffentlichen.

F: Wann kommt der nächste Patch bzw. der Raid?

A: Er kommt bald (Blizzard bald). Allerdings werden wir in nächster Zeit einige Informationen veröffentlichen und auch langsam den PTR zum Laufen bringen.